Über uns

NJUBA Kinderhilfe Uganda ist ein Schweizer Hilfswerk mit Sitz in Malters LU, das 2008 gegründet wurde.

Im Zentrum der Arbeit von NJUBA stehen Kinder und Jugendliche. Der Einbezug, die Mitsprache und Selbstverantwortung der Kinder und Jugendlichen bildet die Basis für Veränderungen, Engagement und nachhaltige Entwicklung. Vielen Kindern und Jugendlichen in Uganda fehlt der Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung. Ausgrenzung, Kriminalität und Armut sind die Folgen.

NJUBA schafft gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen gute Rahmenbedingungen für die Zukunft. Dabei spielt die Zusammenarbeit mit Eltern, Nachbarn, Lehrpersonen, Polizei, lokalen Behörden und Partnerorganisationen eine zentrale Rolle.

Bildung – der Schlüssel aus der Armut
Bildung ist einer der entscheidenden Hebel, um der bestehenden Armut zu entgehen. Erst durch Bildung erarbeiten sich Menschen Optionen, werden innovativ und können ihr Leben selbst in die Hand nehmen.

NJUBA setzt sich für eine qualitativ hochwertige Bildung mit individueller Förderung benachteiligter Kinder, Jugendlicher und Eltern ein, indem

  • Kinder, die nie zur Schule gegangen sind oder diese vorzeitig abgebrochen haben, die Primarschule besuchen können.
  • Jugendliche die Möglichkeit erhalten, die Schule fortzusetzen oder eine Lehre zu absolvieren.
  • Eltern ein Grundwissen in Lesen, Schreiben und Rechnen vermittelt wird um den Alltag selbstbewusst zu meistern.

Der Schwerpunkt liegt auf der Qualität des Unterrichts, der sich an die Kultur und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen anpasst. Des Weiteren sollen lokale Lehrpersonen durch Weiterbildungen pädagogisch und fachlich besser geschult und stärker motiviert werden.

Der Vision einer eigenen Schule ist NJUBA bereits einen Schritt näher. Im NJUBA-Kindergarten erleben benachteiligte Kinder ganzheitliche Bildung und werden individuell gefördert.

Gesundheit – Krankheitsprävention und Hygiene
NJUBA setzt sich für eine bessere Gesundheit benachteiligter Kinder, Jugendlicher und Familien ein, indem

  • der Zugang zur Gesundheitsversorgung erleichtert wird.
  • Frauen und ihre Familien im Bereich Hygiene und ausgewogene Ernährung sensibilisiert werden.
  • natürliche Gesundheitsvorsorge gefördert wird.


Landwirtschaft – Zukunft pflanzen
NJUBA setzt auf ökologische Landwirtschaft, die nach biologischen Kriterien erfolgt. Lokal vorhandene Ressourcen werden optimal genutzt um die Leistungen des gesamten Ökosystems zu verbessern. Das schont Boden, Wasser, Luft und die Gesundheit der Menschen. Ernteerträge steigen und Betriebskosten sinken.

Um die Produktion von Nahrungsmitteln zu steigern, die Ernährungssicherheit zu verbessern und die Anfälligkeit gegen Krisen zu reduzieren, wird das Potenzial der kleinbäuerlichen Landwirtschaft erschlossen und ihre Funktion als Rückgrat des Ernährungssystems gestärkt.

NJUBA unterstützt Kleinbauern im Zugang zu natürlichen Ressourcen wie Land und Wasser, Technologie, Beratung und Märkte.

NJUBA Kinderhilfe Uganda - info@njuba.ch
2022