Philosophie

Erziehung bedeutet für NJUBA, den Kindern und Jugendlichen einen Raum zu bieten, in dem sie wachsen und reifen können, in dem sie Werte erfahren und verinnerlichen können.
Klare und transparente Strukturen und Abläufe sind Grundlagen für die sozialpädagogische Arbeit von NJUBA.

Menschenbild
NJUBA betrachtet alle Menschen als gleichwertig. Die Basis jeglicher Arbeit bilden gegenseitige Achtung, Verständnis und Akzeptanz. Gegenüber verschiedenen Kulturen und Ethnien lebt NJUBA offen und respektvoll.

Sozialpädagogische Grundsätze
NJUBA bietet den Kindern Schutz, Erholung, Geborgenheit und Förderung. NJUBA fördert die Identitätsbildung sowie die Selbständigkeit der Kinder und Jugendlichen. Stärkung der sozialen Kompetenzen und der Lebensfreude stehen an erster Stelle.

Unterstüzung bei der Findung der eigenen schulischen Perspektive, ein Weg zum Schulabschluss mit Berufsorientierung sowie Erkundung und Förderung individueller Fähigkeiten und Fertigkeiten gelten als weitere Schwerpunkte.

Mitarbeitende
Alle Mitarbeitenden unterstützen die Gestaltung der offenen und zukunftsorientierten Arbeitskultur mit. Mitarbeitende werden ihren Möglichkeiten entsprechend unterstützt und gefördert. Interne und externe Weiterbildungen werden dazu gezielt eingesetzt.
Jeder Mitarbeitende ist in seinem Wirkungskreis für Qualität verantwortlich. Das Qualitätsbewusstsein in allen Ebenen fördern ist ständige Führungsaufgabe.

Qualität
Qualität ist NJUBA wichtig. NJUBA arbeitet zielorientiert und setzt Standards. Mit qualifizierten Mitarbeitenden und sozialpädagogischen Arbeitsweisen sowie stetigen Reflexionen sichert und verbessert NJUBA die Qualität der Arbeit.

 

 

NJUBA Kinderhilfe Uganda - info@njuba.ch
2022